Die Reklamation

"Rabatte und Reklamationen – die wahren Kostengräber!"

Neben vielen Faktoren, die unsere Einnahmen schmälern und die wir nicht beeinflussen können (z.B.  Arbeitslosigkeit, Inflation, Krieg) gibt es im direkten Kundendialog auch Erlösschmälerungen, die von uns nachhaltig und ohne große Mühe vermieden werden können.

Rabatte

Für viele Verbraucher gehört mittlerweile das kaufmännische Erfolgserlebnis zum Erwerb eines neuen Produktes einfach dazu. Sie orientieren sich nicht mehr nur allein an der Qualität des Produktes oder an der Dienstleistung des Unternehmens. Die Höhe der eingeräumten Rabatte ist auch entscheidend für das „gute Gefühl“ beim Kauf. Das ist bei Brillen und Kontaktlinsen nicht anders als bei anderen Dingen.
Für den Augenoptiker ist das „gute Gefühl“ in dem Moment der Nachfrage nach einem Rabatt aber oft dahin, weil er sich und seine Dienstleistung in Frage gestellt sieht.
Bevor sich peinliche Momente ergeben, in denen der Chef hinzugezogen werden muss oder der Kauf vielleicht schlimmstenfalls nicht zustande kommt, sollte man auf solche Kundenanfragen vorbereitet sein.
Lernen Sie in unserem Seminar für Optiker die passenden Antworten.

 
  • Rabatte für ein gutes Kundengefühl
     
  • 4 % der Reklamationen finden im Geschäft statt
     
  • Erlernen von Maßnahmen, um Kunden glücklich zu machen
Weiterbildung Optiker

 

Reklamation

Nur 4% aller Kunden bringen ihre Reklamationen und Beschwerden im Geschäft vor. Diese Kunden sollte der Augenoptiker herzlich willkommen heißen. Denn ein unzufriedener Kunde, der mit den richtigen Maßnahmen zu einem glücklichen Kunden wird, ist ein Fan für die Ewigkeit. Er oder sie wird nie wieder in Versuchung kommen, woanders zu kaufen. Bei Ihnen hat er sogar mit einer Reklamation nur beste Erfahrungen gemacht. Dies wird er auch seinen Freunden, Nachbarn und Kollegen erzählen.
Unausgesprochene Beschwerden hingegen verbreiten sich ebenfalls: Als schlechte Botschaft über Ihr Geschäft. Diese Kunden kommen bestimmt nicht mehr wieder, Sie haben eine Chance verpasst.
Nutzen Sie Ihre Chance. Profitieren Sie von Reklamationen. Wir zeigen Ihnen wie das geht.

  

Die nächsten Seminare:

"Rabatte und Reklamationen – die wahren Kostengräber!
Wie Sie auch unangenehme Kunden um den Finger wickeln."

Termine: 04.04.2018, 20.06.2018, 01.08.2018, 02.10.2018, 05.12.2018, 
jeweils von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ort: Arndtstraße 10, 41464 Neuss, Büro OHRENKONZEPT
Kosten: pro Person 280,00 Euro zzgl. MwSt. Inklusive Seminarunterlagen und Verpflegung.